Einreichungen für Sicca-Forschungsförderpreis 2025 und Brewitt-Publikationspreis 2026

Sicca-Forschungsförderpreis 2025

Auch für das Jahr 2025 lobt das Ressort „Trockenes Augen und Oberflächenerkrankungen“ des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands Preise zur Förderung von Forschungsvorhaben auf dem Gebiet des Trockenen Auges sowie assoziierter Erkrankungen der Augenoberfläche in einer Gesamthöhe von 20.000 Euro aus. Stifter ist die Firma Bausch + Lomb. Die Vergabe erfolgt für den Sicca-Forschungsförderpreis während des DOG-Kongresses 2025, der vom 25. bis 28. September 2025 in Berlin stattfinden wird.

Brewitt-Publikationspreis 2026

Ebenso wird auch der mit 5.000 Euro dotierte „Brewitt-Publikationspreis“ wieder ausgeschrieben. Während die Sicca-Forschungsförderung noch laufende Forschungsvorhaben unterstützt und auszeichnet, honoriert der „Brewitt-Publikationspreis“ eine herausragende klinische und eine grundlagenwissenschaftliche Publikation zum Thema. Benannt ist der Preis nach dem langjährigen Leiter des Ressorts, Prof. Dr. med. Horst Brewitt (Hannover). Der Brewitt-Publikationspreises wird während der AAD 2026 verliehen, die vom 11.-14.3.2026 in Düsseldorf stattfinden wird.

Vergabemodalitäten

Über die Vergabe der Einzelpreise entscheidet das Preiskomitee des Ressorts „Trockenes Auge und Oberflächenerkrankungen“ unter Leitung von Prof. Dr. med. Gerd Geerling (Düsseldorf). Der Titel des geplanten Projekts bzw. der Publikationstitel muss bis 30. November 2024 eingereicht werden. Frau Manuela Siebert unter bausch@siebert-events.com. Weitere Informationen unter www.bausch-lomb.de