Elke Kupitz ist neue Vorsitzende des Deutschen Komitees zur Verhütung von Blindheit

Dr. med. Elke Kupitz

Während der Jahrestagung des Deutschen Komitees zur Verhütung von Blindheit (DKVB) in Freiburg wurde am 27. April 2024 turnusmäßig für die nächsten drei Jahre ein neuer Vorstand gewählt.  Die neue Vorsitzende des Vereins ist Dr. Elke Kupitz (Bünde/Westfalen). Sie übernimmt das Amt von Dr. David Kupitz, der den Verein seit 2021 leitete und weiterhin im erweiterten Vorstand aktiv sein wird. E. Kupitz ist niedergelassene Augenärztin und war zuvor in Klinik, Forschung und Lehre u.a. in den USA, Bonn, Kenia und Ghana tätig.

„Mich motiviert die Vision einer Welt mit Zugang zu qualitativ hochwertiger Augenheilkunde für alle Menschen. Ich möchte dazu die internationale Vernetzung von Akteuren der Augenheilkunde verbessern“, so E. Kupitz, die die langjährige und erfolgreiche Tradition des Vereins fortführen möchte. Ihr Ziel ist es, Interessierten innerhalb der Augenheilkunde Einblicke in die internationale Zusammenarbeit zu ermöglichen. „Hierzu baut das DKVB eine Datenbank mit möglichen Einsatzorten und Projekten auf, an denen sich Interessierte nach Absprache beteiligen können.“

Aktuell engagieren sich im DKVB fast 400 Mitglieder ehrenamtlich für die Aufklärung über Sehbehinderung und Blindheit und die verbesserte Früherkennung und Versorgung von Augenerkrankungen bei Kindern und Erwachsenen im In- und Ausland. Gefördert werden unter anderem die Aus- und Weiterbildung von Augenärzten sowie Fachpersonal in Entwicklungs- und Schwellenländern, Kurzzeiteinsätze im Ausland und der Aufbau von Augenkliniken in Entwicklungs- und Schwellenländern.